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Hamburger Hafenbahn

Bilder und Daten der Hamburger Hafenbahn-Bahnhöfe

Hafenbahnhof Hamburg Süd - Hs-, Daten zum Hafenbahnhof



Rbf Hs Das Jahr 1893 gilt als Geburtsstunde des Hafenbahnhofs Niedernfelde,
da in diesem Jahr eine direkte Verbindungskurve zum Rangierbahnhof Hamburg-Wilhelmsburg
an der Strecke Hamburg–Harburg eröffnet.
Anschlussgleise zur Erschließung von Hafenbecken in diesem Teil
des Hamburger Hafens waren seit 1880 angelegt worden.
Im Jahr 1886 wurden auf dem späteren Bahnhofsgelände südlich
des Veddeler Damms Sammelgleise angelegt, die der Sortierung von Güterwagen dienten.
Ab dem Jahr 1893 wurde der Hafenbahnhof Niedernfelde schrittweise ausgebaut.
Zwischen den Jahren 1902 und 1909 wurden die Hafenanlagen zwischen Köhlbrand und Reiherstieg ausgebaut.
Dem steigenden Verkehrsaufkommen wurde durch den Bau zusätzlicher Bahnhofsgleise Rechnung getragen, ehe der Hafenbahnhof vor dem Ersten Weltkrieg an seine Kapazitätsgrenzen stieß.

Zwischen den Jahren 1914 und 1920 wurde der inzwischen in Hamburg Süd umbenannte Bahnhof komplett umgebaut.
Es entstand ein zweiseitiger Rangierbahnhof mit fünf Stellwerken und einem Eingangssystem,
in dem zur Auflösung von Güterzügen aus dem Binnenland eine Einfahrgruppe mit sechs Gleisen und eine Richtungsgruppe mit 17 Gleisen zur Verfügung standen.
In der Gegenrichtung diente das Ausgangssystem der Bildung von Zügen vom Hafen in das Binnenland; hier waren 20 Einfahrgleise, 14 Richtungsgleise sowie besondere Gleise zur Zollabfertigung von Güterwagen, die im Freihafen beladen worden waren, vorhanden.

Rbf Hs Pläne zum weiteren Ausbau wurden nur zum Teil verwirklicht; so war in den 1920er Jahren der Hamburg Süd nachgeordnete Bezirksbahnhof Roß entstanden; heute an der östlichen Rampe der Köhlbrandbrücke gelegen.
Im Zweiten Weltkrieg wurde der Rangierbahnhof durch Luftangriffe fast vollständig zerstört.
Beim Wiederaufbau nach Kriegsende wurden die Gleisanlagen den veränderten Verkehrsbedürfnissen angepasst.

Ab dem Jahr 1953 entstanden weitere Bezirksbahnhöfe zur Feinverteilung der Güterwagen auf die Kaianlagen;
der Rangierbahnhof wurde nun als Haupthafenbahnhof Hamburg Süd bezeichnet.
Im Jahr 1956 war mit einem Verkehrsaufkommen von 4 Millionen Tonnen wieder der Stand von 1929 erreicht.
Ende der 1950er Jahre waren Vorkriegspläne zum Umbau des Bahnhofs in einen einseitigen Rangierbahnhofs
wieder aufgegriffen worden. Der Umbau erfolgte unter laufendem Betrieb in zahlreichen Bauphasen
zwischen 1960 und 1970. Dabei wurden auch die Stellwerke modernisiert sowie Teile des Bahnhofs elektrifiziert.
Nach dem Umbau waren im Bahnhof 41 Kilometer Gleis und 201 Weichen vorhanden.

Rbf Hs Ende der 1960er Jahre war Hamburg Süd der wichtigste Hafenbahnhof in Hamburg;
über ihn liefen 40 % aller Eisenbahnfrachten des Hafens.

Ab Ende der 1960er Jahre diente der Bahnhof auch dem Containerverkehr, in der Gegenwart insbesondere zum Containerterminal Tollerort. In der ersten Hälfte der 1970er Jahre waren an den Bahnhof 97 Gleisanschlüsse sowie acht nachgeordnete Bezirksbahnhöfe angeschlossen.

Bei der Sturmflut von 1962 diente Hamburg Süd zusammen mit dem Bahnhof Hamburg Hohe Schaar für gut eine Woche der Umfahrung der überfluteten Elbinsel Wilhelmsburg.
Bis zu 75 Reise- und Güterzüge pro Tag verkehrten auf den Gleisen der Hafenbahn, die die einzige befahrbare Verbindung zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Harburg war.

Rbf Hs In den 1990er Jahren wurden mehrere, Hamburg Süd nachgeordnete Bezirksbahnhöfe stillgelegt. Dies geschah in Folge der Umstrukturierungen im Hafen und der Zuschüttung einiger Hafenbecken.

Im Jahr 1995 im September war das 100-jährige Jubiläum. Aus diesem Anlass feierte die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Wirtschaft und Verkehr, Bereich Strom- und Hafenbau, Hafenbahnabteilung und die damalige Deutsche Bundesbahn das Fest 100 Jahre Hafenbahnhof Hamburg Süd. Unter dem Motto "Die Zukunft im Blick" fanden am Samstag, den 11. September 1993 auf dem Bahnhof Hamburg Süd verschiedene Programmpunkte statt

Nach der Inbetriebnahme des Bahnhofs Alte Süderelbe wurden einige Dienststellen der Hafenbahn
von Hamburg Süd in den neuen Bahnhof verlegt.

Im Juni 2001 wurde der Hauptbahnhof Hamburg Süd organisatorisch mit dem Bahnhof Hohe Schaar
zum Bahnhof Hamburg-Hafen Ost zusammengelegt.


Foto © H.Treber, H.-W.Hellmuth
Text: lt. Wikipedia




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Zur Hafenbahn-Inhaltsübersicht     Aktualisierung: 25.07.2016