Achtung Andreaskreuz  Bilder und Fotoberichte

Freie Fahrt zur Seite  Bildergalerien
Freie Fahrt zur Seite  Hafenbahn-Jubiläen
Freie Fahrt zur Seite  Hafenbahn-Bahnhöfe
Freie Fahrt zur Seite  Hafenbahn-Rundfahrten
Halt Seite ansehen  Hafenbahn-Sonderfahrten
         - Sonderfahrt ET 491 Gläserner Zug

Freie Fahrt zur Seite  Zur Inhaltsübersicht
Das Internetportal über die Hamburger Hafenbahn


Hamburger Hafenbahn

Sonderfahrt des Gläsernen Zug ET 491 auf den Gleisen der Hamburger Hafenbahn




In den Jahren 1985, 1987 und im folgenden Jahr 1988 besuchte der Gläserne Zug ET 491 jeweils an mehreren Tagen den Norden Deutschlands.

Im Jahr 1985 war das Hauptziel die Hansestadt Bremen und von dort wurde eine Tagesfahrt von Bremen über Buchholz (Nordheide) nach Hamburg in den Hamburger Hafen gemacht.

Das Ziel der nächsten Norddeutschland-Reise war im Jahr 1987 die alte Hansestadt Lüneburg vor den Toren Hamburgs. Von dort fand im Mai wiederum eine Rundfahrt durch den Hamburger Hafen und Hamburg-Eidelstadt statt. Die Rückfahrt ging über Stade und Buxtehude zurück nach Lüneburg.

Im darauffolgenden Jahr 1988 war die Freie und Hansestadt Hamburg das Hauptziel. Ab Hamburg-Altona ging die Tagesfahrt im Juli durch den Hamburger Hafen bis zum größten Rangierbahnhof in Deutschland nach Maschen.

Herr Theodor Horn war damals der Reiseleiter dieser Touren und hat mir freundlicher Weise einige seiner Erinnerungsfotos für diese Dokumentation zur Verfügung gestellt. Sehen Sie unter den unterstehenden Links die Bildberichte.



Sonder4_1 Sonderzug-Fahrt des ET 491 am 15. Juni 1985

Eine Bilderauswahl sehen Sie unter dem Bild-Link
Sonder4_2 Sonderzug-Fahrt des ET 491 im Jahr 1987 am 2. Mai

Eine Bilderauswahl sehen Sie unter dem Bild-Link
Sonder4_3 Sonderzug-Fahrt des ET 491 am 27. Juli 1988

Eine Bilderauswahl sehen Sie unter dem Bild-Link
Sonder4_3 Sonderseite des Gläsernen Zuges ET 491 001

zum 75jährigen Jubiläum 2010


Aufruf unter dem Bild-Link




Nach obene  Seitenanfang

kurz    Übersicht Sonderfahrten



Zur Hafenbahn-Inhaltsübersicht     Aktualisierung: 30.12.2010