Achtung Andreaskreuz  Bilder und Fotoberichte

Freie Fahrt zur Seite  Bildergalerien
Freie Fahrt zur Seite  Hafenbahn-Jubiläen
Freie Fahrt zur Seite  Hafenbahn-Bahnhöfe
Freie Fahrt zur Seite  Hafenbahn-Rundfahrten
Halt Seite ansehen  Hafenbahn-Sonderfahrten
         - Sonderfahrt Deutsche Bundesbahn

Freie Fahrt zur Seite  Zur Inhaltsübersicht
Das Internetportal über die Hamburger Hafenbahn


Hamburger Hafenbahn

Sonderfahrten auf den Gleisen der Hamburger Hafenbahn




Ein Bahnhofsrätsel von Dr. Ullrich Huckfeldt
mit freundlicher Genehmigung des Autors vom 28.12.2006

"Tach auch,
vor vielen Jahren begab es sich, dass in einer Stadt ein großes Bauwerk fertig wurde und den Untertanen zwecks deren allgemeinen Ergötzen übers Wochenende präsentiert werden sollte (heute nennt man das auf gut Denglisch „Event“).

Dazu scheute man keine Mühen und Kosten und bot alles auf, um die Untertanen dorthin zu transportieren.
Man könnte fast (aber auch nur fast) sagen, mit allem, womit sich Menschen zu Lande, zu Wasser und in der Luft transportieren lassen. Diese Transporte waren unumgänglich, denn das große Bauwerk – und es ist wirklich sehr groß - liegt in einer weitgehend unbewohnten Gegend und der Menschen waren sehr, sehr viele, die sich dorthin begeben wollten.

Es waren ihrer so viele, dass wesentliche Andenken bereits am Freitag Mittag komplett vergriffen waren.
Kein Aufwand wurde gescheut, um das allgemeine Ergötzen sicher zu stellen. Selbst sonst gefürchtete Untergebene des Finanzministers im fernen Bonn wurden wirkungsvoll gezähmt oder abgelenkt, damit auf keinen Falle den Fluß der Schauenden und Staunenden behindert werde. Selbst die Beamtenbahn und eine private Landesbahn spielten mit und so schuf man für nur zwei Tage eine komplette S-Bahn mit drei Bahnhöfen. Die beiden Endbahnhöfe, wo die Untertanen aufgesammelt wurden, waren natürlich nicht neu; sie stehen heute noch.

Neu war der dritte und einzige Zwischenbahnhof. Dieser ging am Samstag morgen in Betrieb, erlebte 40 Zugpaare, wurde am Abend des darauf folgenden Tages stillgelegt und dann wieder abgebaut.

Skurril, aber aus ganz verständlichen Gründen höchst vernünftig, war übrigens die Streckenführung dieser S-Bahn: trotz der beiden gegenüberliegenden Endbahnhöfe wurde bei etwa 22 km Streckenlänge fast 15 km immer nur in eine Richtung gefahren...

So vernehmet nun meine Frage und beantwortet sie, soweit Ihr vermöget:

Wie hieß der Bahnhof, der nur zwei Tage alt wurde? "


Von mir ein paar Antwortvorgaben:

Ist es


Antwort 1
"Bahnhof Hamburg Süd"
Antwort 2
"Bahnhof Alte Süderelbe"
Antwort 3
"Bahnhof Neuhof"
Bild 1 Bild 2 Bild 3




Nach obene  Seitenanfang

kurz    Übersicht Sonderfahrten



Zur Hafenbahn-Inhaltsübersicht     Aktualisierung: 01.01.2009